Maxe
Wir suchen ein geeignetes Zuhause für den Hunde Opi Maxe.
Leider ist Maxe´s Herrchen Ende Oktober 2022 verstorben. Nach 11 Jahren des Zusammenlebens ist der Verlust ein schwerer Schlag für den etwa 15jährigen Jack Russel / Beagle-Mix! In seinen ersten 4 Lebensjahren wiederfuhr Maxe wahrscheinlich Schlimmes. In welcher Form die Misshandlung/Vernachlässigung oder Ähnliches stattfand, wissen wir nicht. Mit ca. 4 Jahren wurde Maxe gerettet und kam zu seinem Herrchen, mit dem er bis zu dessen Tod zusammen lebte.
Unsere liebe Pflegestelle Nadine kennt Maxe nun seit gut zwei Wochen. Wenn man sich überlegt, was der kleine Hund alles in kurzer Zeit verkraften muss(te), hat er sich schnell angepasst und ist ein guter Begleiter. Er hat in der kurzen Zeit ein wenig Vertrauen zu Nadine aufgebaut.
Vermutlich hat Maxe jedoch durch die schlechten Erfahrungen in seinen frühen Jahren Angst, von Menschen angefasst zu werden. Das An- und Ableinen lässt er zu. Darüber hinaus ist es zurzeit noch schwierig. Aber daran kann man arbeiten und wir merken, dass Maxe auch Nähe sucht.
Nun das „Problem“: Wenn Maxe merkt, dass man ihn anfassen möchte, spielen sich seine Eskalationsstufen sehr schnell hintereinander ab: Kurz Zähne fletschen, starkes Knurren und eine Sekunde später schnappt und beißt Maxe um sich.
Wichtig!: Dieses Verhalten spielt er nur ab, wenn er der Situation nicht entkommen kann (z. B. wenn man ihn an der Leine festhält). Hat Maxe die Möglichkeit zu fliehen, dann flieht er und beißt nicht. Der neue Halter muss sich darüber im Klaren sein, dass viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen nötig sind, um Maxe körperlich näher zu kommen.
Wir haben in den zwei Wochen viele Hunde getroffen, verschiedenen Alters, Geschlecht und Rassen. Maxe war bisher in jeder Situation unkompliziert und absolut sozial. Mit seinen Artgenossen hat er also keine Probleme und es macht Spaß mit ihm Spazieren zu gehen. Auch andere Alltagssituationen sind kein Problem: Auto fahren, vor einem Laden warten, es klingelt an der Tür, Martinshorn, laufende, schreiende Kinder, Fahrstuhl fahren… Das macht Maxe alles anstandslos mit. Er bellt nicht.
Körperlich ist Maxe wirklich fit für sein Alter! Eine kleine „Generalüberholung“ ergab folgendes:
– Seine Zähne wurden saniert. Alles ist gut verheilt.
– Seine Hoden mussten entfernt werden, da diese stark verändert waren. Die Wunde sieht gut aus, die Fäden lösen sich in den Tagen selbst auf.
– Seine Blutwerte sind klasse.
– Die Kotuntersuchung war auch ok.
– Maxe wurde geröntgt: Die Hüftköpfe sind klein, das gleicht er aber durch Muskeln gut aus. Bauchraum und Organe sahen normal aus.
-Er kann zwar schlecht sehen, ist aber nicht komplett erblindet.
Maxe hat die OP und auch die Zeit danach ganz tapfer gemeistert! Nun ist er körperlich für sein Alter topfit und kann frisch ins neue Leben starten.
Falls du Lust hast, mit Maxe zu arbeiten, wären z. B. Fährtenarbeit und Suchspiele geeignet. Ggf. auch Spaß-Mantrailing (angepasst an sein Alter). Der Beagle schlägt bei seiner Schnupperei stark durch. Ansonsten freut sich Maxe über ausgiebige Spaziergänge und ein kuscheliges Körbchen.
Andere Hunde im Haushalt dürften kein Problem sein, wenn du dein Rudel im Griff hast. Maxe ist von sich aus sehr sozial und hat zeitweise mit einer kleinen Hündin zusammengelebt.
Wenn du / ihr Maxe einen schönen Lebensabend bereiten möchtet, würde uns das sehr glücklich machen. Der Hunde Opi hat Respekt und eine faire, klare Führung verdient!
Allerdings werden einige Anforderungen gestellt:
– Erfahrungen im Zusammenleben mit Hunden
– Wissen über deren Körpersprache und Verhaltensweisen
– Ggf. die Bereitschaft, sich von Hundetrainern beraten zu lassen, falls du selbst nicht weiter weißt
– Keine (oder nur wenige) Treppenstufen oder ein Lift ist vorhanden
– Keine Katzen oder andere Kleintiere/Reptilien im Haushalt
– Keine Kinder- Jugendliche, die verständig sind, sind kein Problem
– Finanzielle Möglichkeit Maxe tierärztlich versorgen zu lassen – egal ob Krankheit, Unfall oder jährlicher Check.
Maxe wird mit Schutzvertrag vermittelt. Wir freuen uns auf deinen / euren Anruf und auf ein Kennenlernen!