Nur für Notfälle:  0176 / 70914819

Auch Wohnungskatzen sollten kastriert, gechipt und registriert werden!

🐈‍⬛🐈‍⬛🐈‍⬛ 🐈‍⬛🐈‍⬛🐈‍⬛

In den letzten Tagen sind uns und auch in der Vermisstengruppe und anderen Facebook-Gruppen wieder vermehrt reine Wohnungskatzen gemeldet worden, die unkastriert, ungechipt und nicht registriert waren und nun entlaufen sind. Oftmals haben die Besitzer die Gefahr unterschätzt.

Warum entlaufen diese Katzen?

Die Paarungszeit beginnt! Die Katzen werden rollig, Kater sind auf Brautschau. Deswegen springen Katzen vom Balkon (auch aus hohen Stockwerken), entwischen durch Fenster oder unbemerkt durch die geöffnete Haustür.

Dies ist ein Grund von vielen, warum auch reine Wohnungskatzen unbedingt kastriert und natürlich auch gechipt und registriert werden sollten.

Sie kennen das Leben da draußen nicht, haben Angst, weibliche Katzen werden möglicherweise gedeckt und müssen irgendwo da draußen ihre Babys bekommen und aufziehen.

Leider verschlimmert sich dadurch das Straßenkatzen- und Streunerproblem. Die Tierschutzvereine können ein Lied davon singen.

Das alles müsste nicht passieren, wenn auch Wohnungskatzen kastriert wären.🙏

Wenn die Ausreißer nach Hause zurückkehren, sollten diese zügig kastriert werden, da sie während ihres Ausflugs möglicherweise bereits gedeckt wurden. Dabei könnten sie sich übrigens auch mit Krankheiten angesteckt haben. Das alles kann man durch rechtzeitige Kastration vermeiden.

Zumal unkastrierte Kater markieren und Katzen immer wieder rollig werden, eine Qual für die Tiere.

Bitte klärt Freunde, Familie und Nachbarn auf!

❤️
❤️
❤️