Nur für Notfälle:  0176 / 70914819

Immer wieder aktuell!

Leider…

Immer wieder aktuell! 😿 Leider…

Bald geht wieder die traurige, elende Streunerkitten-Zeit los!

Warum es so wichtig ist, nicht nur Freigänger, sondern auch Wohnungskatzen kastrieren (und auch chippen und registrieren) zu lassen und warum man damit nicht warten sollte, bis sie geschlechtsreif sind!

Wenn das nämlich erstmal eingetreten ist, dann versuchen sie, nach draußen zu kommen und hauen gerade in dieser Zeit häufig ab und sind dadurch auch Gefahren ausgesetzt. Die Vermisstengruppen sind derzeit wieder voll mit unkastrierten, geflüchteten Katzen. Bekommen diese dann irgendwo da draußen Babys, Wind und Wetter ausgesetzt, sind sie oftmals nicht richtig versorgt und werden krank. Diese Kätzchen landen dann mitunter bei uns oder sind sich selbst überlassen. Das muss nicht sein.

Die Bundestierärztekammer plädiert schon Jahre für eine frühe Kastration. Warum herrscht immer noch der Mythos, dass eine Katze einmal Junge haben sollte? Das Elend auf der Straße ist bereits groß genug.

Für Wohnungskatzen ist es eine Quälerei, wenn sie in der Rolligkeit nicht nach draußen können. Verhaltensstörungen, Stress und Dauerrolligkeit können die Folge sein. Kater markieren zudem sehr häufig. Das alles muss nicht sein!

Bitte kastriert eure Katzen und lasst sie chippen und registriert sie! Nicht nur, weil es in sehr vielen Gemeinden bereits Pflicht ist. Tut es zum Wohle eurer Katzen und Kater!

https://www.bundestieraerztekammer.de/…/pressemeldung…

Der Artikel ist von 2012, aber immer noch aktuell. Die Kastrationspreise sind heute höher.

https://www.tasso.net/…/Kastrat…/Fakten-Katzenkastration